Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.

Maria Montessori (* 31.08.1870 / † 6.05.1952) [Ärztin, Reformpädagogin und Philosophin]

Mit diesem Zitat möchte ich gerne in das Thema «Spital-Lab» starten. Schon vor über einem Jahrhundert hat Maria Montessori begriffen, dass Kinder und Jugendliche die Schöpfer*innen ihres eigenen Lebens sind. Ich würde sogar noch weitergehen und behaupten, dass das Zitat wie folgt lauten müsste:

«Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten gemeinsam mit dem Kind die Umgebung anpassen.»

Das «Spital-Lab» soll eine Chance sein, Eure Stimmen wiederzugeben. Es dient dazu, Euch untereinander zu vernetzen und die Kommunikation unter den Patient*innen zu fördern. Immerhin habt ihr alle etwas gemeinsam: Ihr seid im Spital und das fühlt sich wahrscheinlich gar nicht nach zu Hause an.

Gemeinsam mit den anderen könnt ihr hier auf der Plattform Ideen sammeln, Eure Fotos teilen und andere Fotos kommentieren. Das Projekt findet parallel in zwei Spitälern statt und bietet Euch eine einmalige Gelegenheit.

Gerne zeige ich Euch hier in meiner Galerie, was ich schon alles für Anregungen von Kindern und Jugendlichen im Spital bekommen habe. Dabei handelt es sich um Arbeiten aus meiner Master-Thesis an der Hochschule der Künste Bern und der Universität Bern, Institut für Sozialanthropologie.

Zimmer bennen

Bild 3 von 15